Förderkreis der Musikschule Brandenburg an der Havel „Vicco von Bülow“ e.V.

Ach was? Früher war mehr Lametta! Ein Klavier, ein Klavier!...

Diese und viele andere Sprüche hat der Komiker Vicco von Bülow alias Loriot geprägt. Wir vom Förderkreis beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit diesem Namensgeber unserer Städtischen Musikschule. Wir wollen diese witzige, geistreiche und berühmte Persönlichkeit unserer Stadt gern sichtbar und erlebbar in die Musikschule bringen.

Den Anfang hat 2020/21 ein ausgeschriebener Wettbewerb gemacht, bei dem Musikbeiträge, Gedichte oder auch witzige Bilder eingereicht und bepreist wurden und wir so dem eher tristen, kontaktarmen Corona-Lockdown entgegen wirken konnten. Ein zweites, fortlaufend erweiterbares Projekt, das von unserem Förderkreis finanziert wird, sind die Tierskulpturen aus dem „Karneval der Tiere“, die Schülerinnen und Schüler der Wredowschen Zeichenschule herstellen und in den Garten der Musikschule auswildern. Vicco von Bülow hatte dieses Stück 1975 für Kinder betextet und aufgeführt.

Unser drittes „Vicco-Projekt“ 2021/22 ist das Anbringen von Loriot-Zitaten an den Türen der Unterrichtsräume in der Musikschule. Hier konnten Lehrerinnen und Lehrer genauso wie Schülerinnen und Schüler im reichen Zitatenschatz von Loriot stöbern, was zu ihrem „Instrument“ oder zum jeweiligen Raum passt. Schauen Sie doch mal vorbei - Sie werden überrascht sein, wie zeitgemäß und passend Viccos Welt der Komik bei uns eingeflogen ist. Zusammen mit dem Künstler-Ehepaar Holtmann werden wir 2022 weitere Projekte rund um unseren Namensgeber umsetzen. Sie dürfen gespannt sein...

Der Förderkreis begeht 2021 sein 30jähriges Bestehen!

In einem Brief an alle Lehrkräfte würdigt der Leiter der Musikschule „Vicco von Bülow“ die Arbeit des 1991 gegründeten Förderkreises der Musikschule Brandenburg an der Havel „Vicco von Bülow“ e.V. und betont, wie wichtig und notwendig das Wirken des Vereins auch heute ist.

Immer mehr junge Familien möchten eine musische Beschäftigung für ihre Kinder.
An der Musikschule „Vicco von Bülow“ haben sie über unseren Verein die Möglichkeit, EInfluss zu nehmen auf die Arbeit der Einrichtung, die Arbeit der Schule mit zu gestalten und gezielt zu unterstützen und zu fördern.
Mehr Informationen dazu gibt es direkt über die Musikschulleitung.

Den Wortlaut des Briefes finden Sie hier

 

Beispiele unserer Vereinsarbeit

Förderkreis der Musikschule Brandenburg an der Havel „Vicco von Bülow“ e.V., Vereinsregister VR 2974 P

Briefkasten: GutsMuthsStraße 23, 14770 Brandenburg an der Havel, foerderkreismusikschule-brandenburg.de
Spendenkonto des Förderkreises:  IBAN: DE72 1605 0000 3601 0098 96, BIC: WELADED1PMB