Schlaginstrumente

Die Instrumente in diesem Bereich sind so vielfältig wie in keinem anderem Instrumentalbereich. Perkussionsinstrumente gehören schon seit der Entstehung des Menschen zu ihren Verständigungsmitteln und zum sozialen und kulturellen Leben. So unterschiedlich die Entwicklung der Menschheit auf unserem Planeten, so vielfältig sind die heute existierenden Schlag - und Perkussionsinstrumente. In unserer Musikschule versuchen wir, unsere Schüler/innen mit den Instrumenten verschiedener Kulturen bekannt und vertraut zu machen.

Der Schlagzeugunterricht gliedert sich in die klassische Ausbildung und in die Ausbildung im Bereich Popularmusik. Wobei auch der Schlagzeuger einer Pop/Rock/Jazzband die technischen Grundlagen des klassischen Schlagzeugspiels zunächst erlernen muss.

Ein wichtiger Aspekt der Ausbildung ist auch hier das gemeinsame Musizieren. Dazu wechseln sich je nach Unterrichtsinhalten Einzel - und Gruppenmusizieren ab. Die erübten Fähigkeiten in der Gruppe anwenden, ist beim Schlagzeuger/Perkussionisten ein ganz wichtige Kriterium. Wirkt er doch ganz selten als Solist; in der Popularmusik ist er der Motor der Musik und muss diese Fähigkeit auch in der Gruppe erlernen.

Alexander Weisheit | Schlagzeug, Schulband, Trommelklasse
Gerhard Amtmann | Schlagzeug, Trommeln