Weitere Links

Fête de la Musique im Gotischen Haus – gelebte Kooperation zwischen Musikschule und Stadtmuseum

Das Konzert im Gotischen Haus. Im Vordergrund das Publikum, hinten das Kammerorchester Vicconcerto unter der Leitung von Iris-Simone Au

Im Rahmen der diesjährigen Fête de la Musique wurde das Gotisches Haus erneut zu einem besonderen Ort musikalischer Begegnung.

Bereits zum dritten Mal realisieren das Stadtmuseum im Gotischen Haus und die Musikschule Vicco von Bülow der Stadt Brandenburg an der Havel im Rahmen der Fête de la Musique eine gemeinsame Veranstaltung. Diese inzwischen bewährte Kooperation hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Frühsommers entwickelt und zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich kulturelle Bildung und städtische Kulturarbeit ineinandergreifen können, betonte auch Oberbürgermeister Daniel Keip, der das Konzert eröffnete.

Die Zusammenarbeit ermöglicht es, das historische Ambiente des Gotischen Hauses mit der lebendigen Arbeit der Musikschule zu verbinden. Für das Museum bietet sich dadurch die Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen und den eigenen Raum als offenen Kulturort zu präsentieren. Gleichzeitig erhalten die Ensembles der Musikschule eine Bühne, die durch ihre besondere Atmosphäre einen passenden Rahmen für musikalische Präsentationen schafft.

Das Streichorchester Vicconcerto, unter der Leitung von Iris-Simone Au, begeisterte das zahlreich erschienene Publikum mit barocken Klängen, Romantik und Moderne. Besonderen Anklang fand das Stück White Wings des norwegischen Komponisten Øystein Sevåg, das zum Ende des Konzerts sogar nochmal encore gewünscht wurde.