Brandenburger Gitarrentage 2024

Gitarrenensemble Brandenburg
GuitARS Havelland
Arpeggione Reverie

Internationale Konzerte, Workshops und Meisterkurse vom 13. bis zum 15. September 2024 in der St. Johanniskirche und im Gotischen Haus. Hier gibt es eine Übersicht über die Konzerte und die Eintrittspreise / Teilnahmegebühren sowie einen Überblick über die Teilnehmenden, allen voran Tatjana Stachak, die als erfahrene Pädagogin und Komponistin Maßstäbe in der Unterrichtsliteratur für Gitarre setzt. Wir sind froh, sie als Dozentin unserer Masterclasses gewonnen zu haben.

Freitag, 13.09.2024 um 19:00 Uhr
Eröffnungskonzert
Gitarrenensemble Brandenburg,
GuitARS Havelland

Samstag, 14.09.2024 um 19:30 Uhr
„Arpeggione Reverie“
Musik für Gitarre und Bandoneon
Guy Woodcock (ISR), Gitarre
Daniel Pacitti (ARG), Bandoneon

Sonntag, 15.09.2024 um 15:00 Uhr
Serenade: Musik für drei Gitarren
Trio Sonoro der Musikschule Vicco von Bülow (CZ/D)

Sonntag, 15.09.2024 um 18:00 Uhr
Abschlusskonzert
Tatjana Stachak (PL) Solo & Meisterklassen

Eintrittspreise und Teilnahmegebühren

Teilnahmegebühr Masterclasses: aktiv 60 €, passiv 40 €
Festivalticket aktiv (alle Konzerte + Masterclasses aktiv): 85 € / 60 €
Festivalticket passiv (alle Konzerte + Masterclasses passiv): 65 € / 50 €

Konzert Eröffnungskonzert am 13.09.2024: Eintritt frei, Spenden erbeten
Konzert „Arpeggione Reverie“ Musik für Gitarre und Bandoneon am 14.09.2024: 20 € / 15 €
Konzert Serenade: Musik für drei Gitarren und Abschlusskonzert am 15.09.2024: Eintritt frei, Spenden erbeten

Anmeldung per Mail unter musikschulestadt-brandenburg.de
Ermässigung für Sozialempfänger / Rentner / Jugendliche o.e.E.

Frühbucherrabatt: (Anmeldung bis.20.08.2024)
Masterclasses aktiv: 50 €, passiv 35 €
Festivalticket aktiv: 75 € / 55 €
Festivalticket passiv: 55 € / 45 €

Tatjana Stachak: (Polen) Musikpädagogin, Komponistin, Gitarristin

(http:// tatianastachak.pl)

Preisträgerin vieler hochkarätiger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Die Gitarrenschulen und Kompositionen sind in ganz Europa beliebt.

Bereits während des Studiums an der Musikhochschule Wroclaw, in der Klasse von Piotr Zaleski, widmete sie ihr Interesse der Bildung der Jüngsten. Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und eine innovative Lehrmethodik führten zu didaktischen Publikationen für Gitarreschüler – und Gitarristen aller Altersstufen.

Eine Klasse für sich: Die innovative Lehrmethode hat viele Anhänger in der ganzen Welt !

Im Fokus steht die Freude am Musizieren und die harmonische Entwicklung der Technik und der Musikalität der Schüler von Anfang an.

„In der so genannten professionellen Musikausbildung liegt der Schwerpunkt auf Virtuosität und schnellem Fortschritt. Ich bin sicher, dass es für jeden einen Platz in der Welt der Musik gibt.“

In den Lehrbüchern wird jedes Thema ausführlich behandelt mit einer großen Auswahl an Übungen und Stücken mit einer sanften Abstufung der technischen Schwierigkeiten.

Durch das gemeinsame Musizieren im Duo (mit dem Lehrer) von Anfang an, können viele andere Fähigkeiten darunter Rhythmusgefühl, Konzentration und geteilte Aufmerksamkeit entwicklet werden. Es macht den Klang attraktiver, die Übungen einfacher und erhöht die Freude am Gitarrespiel.

In den Masterclasses und Seminaren zu den Brandenburger Gitarrentagen 2024 gibt es einen intensiven, praktischen Einblick in die erfolgreiche Lehrmethode und ihre Publikationen.

Das Abschlusskonzert am Sonntag präsentiert Tatjana Stachak als Solistin und Teilnehmende der Masterclasses mit Werken aus dem Lehrmaterial : Eine Klasse für sich ...!

Diese Veranstaltung gilt als anerkannte Weiterbildung des VdMK.