70 Jahre Musikschule, 70 Jahre Kultur und Bildung für Brandenburger allen Alters

Das Kammerorchester Vicconcerto unter Iris-Simone Au
Die Bigband der Musikschule Vicco von Bülow unter der Leitung von Bernd Heese
Die Bigband im Foyer des Brandenburger Theaters
Das Publikum in Foyer
Die Ruhe vor dem Sturm
Das erwartungsvolle Publikum
Grußworte von Cornelia Stabrodt und Arndt Jeschke
Das Collegium musicum unter der Leitung von Richard Manthey
Grußwort von Bernd Heese
Iris-Simone Au mit Yan Le
Iris-Simone Au als Schreibmaschinistin
Foto: Nadine Ginzel

Die Musikschule Vicco von Bülow feierte am 17. Juni ihr 70-Jähriges Bestehen mit einem Festkonzert im Brandenburger Theater

Im Foyer begrüßte die Bigband unter der Leitung von Bernd Heese die Besucherinnen und Besucher, die am frühen Abend zahlreich ins Große Haus des Brandenburger Theaters strömten und erst das Foyer und später den Saal füllten mit swingenden Melodien.

Der künstlerische Part des Festkonzerts wurde dann vom Kammerorchester der Musikschule Vicco von Bülow unter der Leitung von Iris-Simone Au übernommen. Mit Temperament und Hingabe spielten die Orchestermitglieder, mal im Orchesterklang, mal als Unterstützung der mitreißenden Solisten Luca Avram (Klavier), Yan Le (Bariton), Christine Lengtat (Violine) und eben Iris-Simone Au (Schreibmaschine).

Als Gäste hatte sich das Orchester Collegium musicum Brandenburg angekündigt, die unter der Leitung von Richard Manthey nicht nur ein kulinarisches Überraschungsstück zum Geburtstag spielten, sondern auch, gemeinsam mit dem Kammerorchester, in zwei weiteren Stücken gefühlvoll zu überzeugen wussten.

Doch nicht nur musikalisch wurde am Abend viel geboten. Auch die Grußworte von Stadt, Förderkreis, Collegium musicum und aktueller, sowie ehemaliger Schulleitung machten deutlich, wie wichtig es ist, die städtische Musikschule in Brandenburg an der Havel zu haben. Besonders deutlich wurde das in den Worten von Bernd Heese, der auf das Alleinstellungsmerkmal von breitem musikalischen Angebot im Zusammenspiel mit sozialverträglichen Tarifen für Jung und Alt aufmerksam machte und verdeutlichte, dass dieses Merkmal - das Ermöglichen von kultureller Bildung für jedermann - der Auftrag einer kommunalen Musikschule sei. Mit diesem Auftrag geht die Musikschule Vicco von Bülow nun in die nächsten 70 Jahre.

Die nächste Veranstaltung, das Sommerfest, findet am 8. Juli von 13:00 bis 17:00 Uhr auf dem Musikschulgelände in der GutsMuthsstraße 23 statt. Verpassen Sie nicht die Eröffnung der temporären Skulpturenausstellung um 13:00 Uhr.