Ensemble

Schulband Geld wie Heu

seit Februar 2019 machen fünf Schülerinnen und Schüler in der klassischen Bandbesetzung Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keys und Gesang zusammen Musik.
Probenlager, Konzerte und viel Spaß an der gemeinsamen Musik eint die Band Geld wie Heu.
Ihr Repertoire setzt sich vor allem aus Coverhits der letzten drei Jahrzehnte zusammen. Let me entertain you!
Ensembleleiter ist Alexander Weisheit

geprobt wird in der Schulzeit immer montags ab 16:30 Uhr

Streichorchester DasOrchester

DasOrchester, das Nachwuchs-Streichensemble der Musikschule, ist für viele Streicherinnen und Streicher der erste Schritt im Ensemblespiel.
Die Literatur wird entsprechend dem Leistungsstand der Musiker:innen ausgewählt und der Spaß kommt bei den Proben nicht zu kurz.

DasOrchester probt immer dienstags von 17:00 - 18:30 im Raum 003 der Musikschule
unter der Leitung von Jens Naumilkat und Iris Simone Au

Vocalensemble ChromaTics

Da wo man singt, da lass Dich ruhig nieder... Bei den ChromaTics, dem Vokalensemble der Musikschule wird auf jeden Fall gesungen - und das mit Leidenschaft.

Die ChromaTics proben montags von 18:45 - 20:00 Uhr im Raum 006 der Musikschule unter der Leitung von Carmen Dahlke.

Instrumentalensemble Viccos Blockflötenmelange

Das Ensemble Viccos Blockflötenmelange widmet sich in seiner Freizeit der Blockflötenmusik. Oft verkannt ist die Blockflöte ein Instrument, das in beinahe jeder musikalischen Epoche zum Tragen kommt. Von Renaissance bis modern reicht von daher auch das Repertoire des Instrumentalensembles.

Viccos Blockflötenmelange probt donnerstags um 18:30 Uhr im Raum 103 unter der Leitung von Anja Stolle.

Bigband

Die Bigband der Musikschule Vicco von Bülow entstand aus einer von Thomas Wundrack gegründeten Jazz-Combo Anfang der 2010er Jahre. Sie besteht aus ca. 20 aus Laien - und Profimusiker:innen jeden Alters. Alle eint die Freude am gemeinsamen Musizieren in den Musik-Genres Jazz/Swing/Pop/Latin/Dixie.
Schon seit Bestehens der Bigband bereichert des Ensemble das kulturelle Leben der Region bei gesellschaftlichen und kulturellen Höhepunkten

Die Bigband probt mittwochs von 17:30 - 19:30 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule Vicco von Bülow.

Interessent:innen an der Mitwirkung im Ensemble sind jederzeit gern gesehen!

Hier geht´s zur Anmeldung!

Kammerorchester Vicconcerto

Das große Orchester - das Kammerorchester Vicconcerto - besteht aus Schülerinnen und Schülern, die ihr Instrument schon eine ganze Weile spielen. Die Besetzung besteht, neben ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern, auch aus Lehrerinnen und Lehrern. Die Teilnahme am Kammerorchester ist ein Ziel bei der Ausbildung als Streicher an der Musikschule Vicco von Bülow.

Das Kammerorchester Vicconcerto probt immer montags ab 19:00 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule unter der Leitung von Iris Simone Au, Christine Lengtat und Stefan Petkovic.

Nachwuchsensemble WeeklyJazz

Unter der Leitung von Gerhard Amtmann und Lucio Tasca üben Schülerinnen und Schüler das triolische Phrasieren, die Improvisation und das gemeinsame Swingen, ohne dabei den Spaß an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren aus den Augen zu verlieren. Angstfreie Kontaktaufnahme mit dem Genre Jazz/Swing mündet bei weekly Jazz nicht nur auf der Bühne und somit in den Ohren des Publikums, sondern kann auch den Weg in die Bigband der Musikschule ebnen.

Weekly Jazz probt am Montag von 18:30 bis 19:30 Uhr in Raum 003

Interesse? Hier geht es zur Anmeldung.

Jazzchor JAMpression

Der Jazzchor, der sich bereits im Jahre 2015 in Brandenburg an der Havel gründete, schloss sich im Januar 2017 der Musikschule an.
JAMpression hat in seiner Vita schon einige beeindruckende Ergebnisse vorzuweisen. Der Auftritt bei Jazzfest Brandenburg, die Konzerte und Projekte mit dem Gebärdenchor Berlin sowie nicht zuletzt die Choriole - das erste Chortreffen Brandenburgs, zeugen von der Schaffenskraft und der Initiative des Chors.

JAMpression probt unter der Leitung von Bernhard Barth mittwochs ab 19:00 Uhr in der Hofkirche in Brandenburg.

Gitarrenensemble Picobello

Picobello bedeutet nicht nur: tadellos [in Ordnung] und vorzüglich, sondern es ist auch der Name unseres Nachwuchs-Gitarrenorchesters. Hier werden die ersten Schritte auf den Brettern der Welt gemacht und am Ende der Probe und nach den Konzerten heißt es dann: Das war picobello!

Picobello probt freitags 14tägig um 16:00 Uhr im Raum 109 der Musikschule
unter der Leitung von Frau Angelika Eckelmann

Vokalensemble Hört auf Klaus

Hört auf Klaus ist der Name des A-Capella-Ensembles der Musikschule Vicco von Bülow. Der Name ist dabei irreführend, hören die vier Sängerinnen und Sänger nicht auf Klaus, sondern auf Karsten Drewing, der das Ensemble seit vielen Jahren leitet.

Das Vokalensemble probt immer montags von 18:15 - 19:15 Uhr im Raum 018 der Musikschule.